Willkommen in der LWBFS Schlierbach

dem Lernzentrum für den ländlichen Raum!

Wir verstehen uns als ein Zentrum des Lernens, das fest in der ländlichen Region verwurzelt ist. Hier leben und lernen wir gemeinsam mit den Menschen unserer Gemeinschaft.

Unsere Mission: Zukunft gestalten

Unser Fokus liegt auf einer zukunftsorientierten, praxisbezogenen Aus- und Weiterbildung. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen zu sichern und die Persönlichkeiten unserer Schüler*innen zu entwickeln.

Praxisnah und effektiv

Bei uns steht die praktische Ausbildung an erster Stelle. Durch aktives Handeln und Erleben erlangen unsere Schüler*innen wertvolle Fähigkeiten und Kompetenzen, die für ein weiteres Leben stärken.

Unsere Werte

• Verbundenheit mit der Region,
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz,
  • Persönliche Entwicklung und Selbstständigkeit.

Entdecke die Vielfalt des Lernens

Trete in eine Welt des aktiven Lernens ein und der gemeinsamen Gestaltung unserer Zukunft. Erfahre mehr über unser Bildungsangebot und unsere Philosophie. Kontaktier uns, um mehr zu erfahren oder vereinbare einen Besuch, um uns persönlich kennenzulernen.

Das macht uns besonders

• 2020 generalsaniertes Schulgebäude mit
    • modernst ausgestatteten Klassenräumen
    • Lebensmittelverarbeitungsräumen und Lehrküche
    • und wohnlichem Internat mit vielen Freizeitmöglichkeiten
  • 2000 m² Lehrwerkstätten im ehemaligen Meierhof (Schlosserei, Metall- und Landtechnik, Tischlerei, Rundholz und Zimmerei, Elektrotechnik)
  • Obstverarbeitungs- und Kellerraum
  • Bäuerlicher Mischkulturgarten
  • Bienenhaus
  • Badebiotop
  • mehrfach ausgezeichnete Genussland-Schulküche

Rundgang durch die Schule

1. Vielfältiges Bildungsangebot: Entdecken Sie das breite Spektrum an Bildungsmöglichkeiten der Landwirtschaftlichen Fachschule Schlierbach, das speziell auf die Interessen und Bedürfnisse unserer Region zugeschnitten ist.

2. Traditionelle und innovative Kurse: Von traditionellen landwirtschaftlichen Lehrgängen bis hin zur Ausbildung zum Biomassefacharbeiter bieten wir eine umfassende Auswahl an Bildungsmöglichkeiten.

3. Etablierte Abendschule: Unsere Abendschule für Erwachsene hat sich fest etabliert und bietet eine flexible Option für Berufstätige.

4. Ausbildung für Landwirtschaft und darüber hinaus: Unsere Schule genießt einen Ruf für die Ausbildung begeisterter und innovativer Landwirte sowie für die hervorragende Vorbereitung auf außerlandwirtschaftliche Berufe.

5. Fachliche und persönliche Entwicklung: Wir legen großen Wert auf die Kombination von fachlicher Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Durch das gemeinsame Leben im Internat fördern wir kompetente und sozial engagierte Menschen.

6. Positive Zukunftsaussichten: Wir sind überzeugt, dass unsere Absolventen eine blühende Zukunft für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum repräsentieren werden.

Schule & Praxis

1. Schwerpunkte in der Ausbildung: Unser Bildungsangebot konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Ackerbau, Grünland und Forst.

2. Einzigartiges Modell LandWirtschaft: Ergänzend zu diesen Schwerpunkten bieten wir ein einzigartiges Modell LandWirtschaft, das unseren Schülern eine ganzheitliche Perspektive auf die Landwirtschaft ermöglicht.

3. Umfangreiche Praxismöglichkeiten: Um das Gelernte direkt anwenden zu können, stellen wir unseren Schülern umfangreiche Praxismöglichkeiten zur Verfügung.

4. Internat für eine einzigartige Lernumgebung: Unser Internat bietet nicht nur Unterkunft, sondern schafft auch eine besondere Lernumgebung, die das Lernen und das soziale Miteinander fördert.

5. Einzigartige Positionierung im Bildungsbereich: Durch die Kombination dieser Elemente sind wir einzigartig positioniert und bieten unseren Schülern eine herausragende Ausbildung im Bereich der Landwirtschaft.